Facebook

Spende an Kinderhospiz Balthasar

Anfang Februar 2017 haben Hermann Josef Schlupp (Schatzmeister) und Sylvia Krebs (Vizepräsidentin) im Kinderhospiz Balthasar in Olpe die Spende der Brezelkinder überreicht. Das Kinderhospiz in Olpe ist das nächste stationäre Kinder- und Jugendhospiz von Köln. In Köln selbst gibt es nur ambulante Dienste. Lisa Marie Vetter, eine sehr sympathische und engagierte Mitarbeiterin im Hospiz hat nicht nur den Scheck entgegen genommen, sondern Sie hat den beiden Vertretern des Vereins auch gezeigt, wie viel Freude diese Spende den Kindern im Hospiz schenkt. Wenn die Beiden bis dahin geglaubt haben, dass ein Hospiz ein trauriger Ort ist, dann wurden Sie an diesem Tag überrascht. Die Beiden konnten mit all Ihren Sinnen spüren und erleben was ein Snoezelenraum ist und was er bewirkt. Ein Klang-Wasserbett, Klangwiegen, Ritterburgen, ein Therapiebad und viele weitere Dinge und Einrichtungen sorgen für Entspannung, Spaß und Freude. Wenn es sie interessiert schauen Sie mal auf die Internetseite des Hospiz, dort finden Sie auch viele Bilder. Wir sagen „Danke“ Frau Vetter und all die anderen Mitarbeiter des Hospiz für die wertvolle Arbeit, die sie dort jeden Tag erbringen.

Dienstag, 07. Februar 2017|

Frohes Neues Jahr – Brezelkinder e.V.

Liebe Mitglieder der Brezelkinder,

wir sind im Jahr 2017 angekommen und wir hoffen sehr, dass Ihr alle einen guten Jahreswechsel gefeiert habt. Alles Gute, Gesundheit, Frieden … all das wünschen wir Euch und uns für die kommende Zeit.

Das alte Jahr 2016 war gespickt mit vielen unterschiedlichen Erlebnissen. Die Aktionen, die durch Brezelkinder e.V. angestoßen wurden haben wieder viel Freude in die Herzen der kranken Pänz gezaubert und wir haben in viele lachende Kinderaugen schauen können. Damit haben wir das Vereinsziel erreicht und den Vereinsgedanken  weitergetragen. Das hat in 2016 auch 20 neue Mitglieder zu den Brezelkindern gezogen. (7 Mitglieder haben den Verein verlassen).

Zusammenfassung des Jahres 2016
Im Januar – die Jubiläumssitzung – war ein voller Erfolg. Der Saal war fast ausverkauft. Die Stimmung kaum zu übertreffen. Im Juni haben wir den neuen Vorstand der Brezelkinder gewählt. Im Oktober, das ausverkaufte Hänneschen Theater. Eine weitere, mittlerweile traditionelle Veranstaltung der Brezelkinder, bei der wir eine schöne Spendensumme einsammeln konnten. Dazu kamen in diesem Jahr einige große Spenden, die ganz aktive Mitglieder durch persönliche Aktionen eingesammelt haben. Da war u.a. der Verkauf von Strickwaren auf dem Kreativmarkt in Mülheim oder die Aktion einer Firma, die auf den Versand von Weihnachtsgeschenken an  Kunden verzichtet hat und stattdessen die Summe zugunsten der Brezelkinder gespendet hat. Danke dafür.

Die Spendenverwendung in 2016
Das Kinderhospiz Balthasar in Olpe wurde durch Brezelkinder e.V. unterstützt. Weiterhin haben wir vor Weihnachten in den Krankenhäusern der Stadt Köln Geschenke an die kranken Pänz verteilt. Eine Aktion, die viele Kinder- und Elternaugen zum Leuchten gebracht hat. Die Vizepräsidentin der Brezelkinder hat die Schminkkünstlerin Mademoiselle Juliette von der Zirkusschule Corellis auf ihrer Tour durch die Krankenhäuser begleitet und die Beiden haben am 4. Advent Weihnachtsmann gespielt. Schön war´s und danke für die randvolle Spendendose liebe Mademoiselle Juliette.

Zum Jahreswechsel hat sich der Vorstand der Brezelkinder um eine neue Geschäftsstelle gekümmert und diese gefunden. Leider gibt es die Kaffeebud am „Alter Markt“ nicht mehr. Danke, an die Kaffeebud und Ihre Mitarbeiter für die jahrelange Unterstützung und die vielen Spenden, die u.a. aus den Trinkgeldern der Mitarbeiter stammen. Weiterhin müssen wir Euch mitteilen, dass die Mitgliedsbeiträge nicht mehr steuerlich absetzbar sind.

Nach einem guten Jahr 2016 starten wir nun euphorisch in das Jahr 2017. Es startet direkt mit der, seit Monaten ausverkauften Brezelsitzung am 10.02.2017. Ein gigantisches Programm mit einem tollen Brezelkinderpublikum verspricht wieder ein großes Event und viele Spenden. Es wurden auch schon weitere Aktionen für das erste Halbjahr 2017 geplant. Über die Brezelkinder Homepage und die Brezelkinder Facebook Seite posten wir alle aktuellen Aktionen. Wenn Ihr weitere Ideen und Anregungen habt sprecht uns bitte an.

Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit, spendenförderliche Ideen sowie Infos, wo wir als Brezelkinder e.V. unterstützen können.

Beste Grüße & Alles Gute

image002

 

 

Brezelkinder e.V.
gemeinnütziger Verein

Vizepräsidentin
Nikolausstraße 30
51149 Köln
Tel: 0173 353 9998
Email: vizepraesidentin@brezelkinder.de

Montag, 09. Januar 2017|

Spendendanksagung

Bezüglich der Großspenden können wir mitteilen, dass wir eine Spende über 1.500,00 € von der RP – Stiftung in Köln, von Werth-Str. erhalten haben.

Des Weiteren haben wir durch die Bemühungen von Bettina Bröker eine Spende ihrer Firma BPI Global Robotic Services GmbH, Schubertring 9-11, 1010 Vienna, Austria in Höhe von 2.500,00 € erhalten.

Auch der Bedienungsservice der Kaffeebud am Aldermarkt hat wie in den vergangenen Jahren die unfassbare Summe von 2204,73 € (ihre gesamten Trinkgelder) gestiftet.

Unserer Schminkkünstlerin Juliette, welche im dauerhaften Einsatz in den Kliniken für lachende Kinderaugen sorgt, danken wir für eine Spende in Höhe von 483,62 €.

Den Mitarbeitern von ARD ZDF Deutschlandradio danken wir für die großzügige Spende von 500 €.

Durch all diese Spenden haben wir die Möglichkeit, Kindern in Krankenhäusern ein wenig Glück und Freude zu schenken und sie sogar zum Lachen zu bringen.

Sonntag, 08. Januar 2017|

Stricken im Advent

Lieber „Brezelvorstand“,
in 13 Tagen ist Heilig Abend!

Also ist es an der Zeit, dem Christkindchen schon mal ein paar gute Neuigkeiten mitzuteilen:

Wie auf der Jahreshauptversammlung angekündigt, bin ich mit meinen Strickwaren losmarschiert und habe sie im Namen des „Brezelkinder e.V.“ angeboten.

Unser erster Versuch startete am 1. Advent (27.11.) in der Stadthalle Mülheim an der Ruhr in der Zeit von 11:00 bis 17:00 Uhr.

Hier danke ich Sylvia nochmals ganz herzlich für das Besorgen der Materialien und das perfekte Bewerben über Facebook sowie den Kontakt zu den Klinik-Clowns und natürlich den Spaßmachern selber!!

Es kamen

  • ganz viele Besucher…
  • die Klinik-Clowns  ->> aber leider zu wenige Kinder…
  • Sylvia in Vertretung für alle anderen Mitglieder

– meine Tochter und Enkelin halfen ordentlich mit.

Am Ende dieses Tages konnten wir in der Kasse einen Betrag von € 542,- verbuchen!!!

Und als wir dabei waren, unseren Stand abzuräumen, gab es immer noch kleine tapfere Schwertträger, die entweder die Ballontiere (welche über eine ausgezeichnete Konstitution verfügten) verteidigten oder aber auf der Jagd nach ihnen waren.

Am zweiten Adventsonntag habe ich in unserer großen Hausgemeinschaft, die zum Adventkaffee der Beiräte geladen war, für drei Stunden einen großen Tisch dekoriert.

Und wir konnten in der Kasse sowie in der der Spendendose € 393,- zählen!!!
Heute kamen noch einmal € 50,- hinzu.

Das bedeutet, dass wir somit bei einer Gesamtsumme von € 985,- angelangt sind.

Noch vor Weihnachten werde ich den gerundeten Betrag auf das Konto der Brezelkinder einzahlen.

An dieser Stelle danke ich nochmals allen Mitgliedern, die mich unterstützt haben.
Dort wo die Unterstützung aufgrund von Zeitnot leider nicht umgesetzt werden konnte, habe ich Alternativen in Anspruch genommen.

Nachstehend ein paar Fotos, um die Sylvia gebeten hat.
Wie zu erkennen ist, war die Spendendose ganz schön widerspenstig!!

Euch / Ihnen allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Jahreswechsel.

Ich werde im kommenden Jahr weiterhin die Nadeln klappern lassen und wer weiß… vielleicht können wir es in 2017 wiederholen.

Liebe Grüße
Delia

Sonntag, 11. Dezember 2016|

Mitgliederversammlung der Brezelkinder

Erfahrungen und Einblicke

Hallo liebe Mitglieder und Freunde der Brezelkinder,

wir haben uns gefreut, dass Ihr so zahlreich und gut gelaunt an der Mitgliederversammlung teilgenommen habt. Für alle, die nicht dabei sein konnten, folgt eine kleine Zusammenfassung in Worten und mit Bildern.

Diesmal waren es „viele“ trockene Themen, eine Menge Zahlen und Vorstandswahlen.
Der ehemalige Literat der Brezelkinder, Heribert Franke hat sich als Wahlleiter zur Verfügung gestellt und somit konnte Thomas, der sich wieder zur Wahl des Präsidenten gestellt hat, ordnungsgemäß wiedergewählt werden. Bei der Wahl der Vizepräsidentin und bei der Wahl des medizinischen Beirats gab es Veränderungen, die für eine höhere Frauenquote im Vorstand sorgt. Gabriele Ortwein hat den Platz der Vizepräsidentin abgegeben und Sylvia Krebs hat sich zur Wahl gestellt. Sylvia ist schon lange Jahre Mitglied bei den Brezelkindern und freut riesig, zukünftig viel Energie, Zeit und Liebe für die Arbeit im Verein und die kölschen Pänz zu spenden. Auch Dr. Jürgen Zumbé hat seine Funktion als medizinischer Beirat freigegeben und wir haben mit Dr. Sarah Nolte (Urologin der Kinderklink Leverkusen und Kollegin von Dr. Zumbé) eine weitere Frau in den Vorstand gewählt.

Den Änderungen der Satzung wurde zugestimmt und die Zahlen sind super gut.
Fazit: Die Kinder können weiterhin mit Clowns lachen und so schneller wieder gesund werden. Das ist und war immer das Ziel der Brezelkinder und das haben wir auch im vergangenen Jahr wieder erreicht. Damit das auch zukünftig so ist, starten wir neue Aktionen und lassen alte Aktionen wieder aufleben. Wir organisieren aktuell wieder Dom-Führungen. Wer interessiert ist, sollte sich bitte kurzfristig melden, damit wir Euch die Termine zusenden können.

Den musikalischen Teil des Abends hat „Dä Engelbäät„ mit seinem Saxofon bereichert. Er hat es geschafft, nach dem offiziellen Teil der Versammlung sowie dem Verkauf der Hänneschen- Karten und dem leckeren Essen beim „Kölschen Boor“ wieder Bewegung in den Saal zu bringen. Wir alle konnten nun unser Kölsches Sprachgut zum Einsatz bringen, schunkeln und zeigen, wie textsicher wir bei den alten und neuen kölschen Liedern sind. Von Brings = Kölsche Jungs bis Bläck Föss = Meiers Kättche war alles dabei.

Immer wieder mit dabei ist auch Silvia Senn, die Frau von unserem Willi.
Auf der neuen Homepage schreiben wir „Et jitt nix Schöneres als lachende Kinderaugen”. An diesem Abend konnten wir einmal mehr spüren, dass auch uns Erwachsenen „lachen“ immer wieder gut tut. Danke, an EUCH alle.

Freitag, 17. Juni 2016|
Nach oben